curated by 2020Aljoscha (UA) Ulrike Buhl (D) Willem Harbers (NL) Julie Hayward (A)
CURATED BY 2020_HYBRIDS
5.9.-26.9.2020
Hybriditäten
Aljoscha (UA)
Ulrike Buhl (D)
Willem Harbers (NL)
Julie
Hayward (A)
Curated by
Gérard A. Goodrow
5.9.: 11:00-19:00 Uhr
6.9.: 12:00-17:00 Uhr
8.9.-29.9.: Di-Fr 12:00-18:00 Uhr, Sa 11:00-15:00 Uhr
projektraumviktorbucher
praterstrasse 13/172
1020 wien
+43 676 5619880
projektraum@sil.at
Vor rund hundert Jahren schuf der Dadaist Raoul Hausmann
sein berühmtestes Werk, den Mechanischen Kopf (Der Geist unserer Zeit):
der „moderne Mensch“ als Cyborg. Das Werk zeugt von der zwiespältigen Umarmung
der Moderne von Industrialisierung und Technologie als Katalysatoren dessen,
was Aldous Huxley später in seinem bahnbrechenden Roman Schöne neue Welt
(1931) als dystopisch bezeichnen würde.
Heute ist vieles, was vor hundert Jahren noch Fantasie war,
inzwischen Realität geworden. Hybridität in Form von Prothesen sind alltäglich
und nahezu allgegenwärtig geworden. Die Fortschritte in der Medizin haben
unsere Lebenserwartung so weit verbessert, dass die Unsterblichkeit in
Reichweite zu sein scheint. Wie in der Schöpfungsgeschichte hat der Mensch
schon wieder die Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen. Die Folgen sind
bekannt.
Auf gänzlich unterschiedliche und dennoch verwandte Art und
Weise setzen sich die vier Künstler*innen der Ausstellung mit Hybridität als
„dem Geist unserer Zeit“ intensiv auseinander. Vier Künstler*innen, deren Werke
sich an der Grenze zwischen dem Organischen und dem Technoiden bewegen, liefern
Zukunftsvisionen, die je nach Betrachtungsweise zu Lust und Spaß an den
ästhetischen Ergebnissen bzw. zu Angst vor einer erneuten Vertreibung aus dem
Paradies führen könnten.
Die Skulpturen und Installationen des niederländischen
Bildhauers WILLEM HARBERS (*1967) erinnern an seltsame Maschinen und andere
mechanische Geräte, die gleichzeitig retrohaft und zukunftsorientiert anmuten.
In seinen Werken werden vieldeutige Assoziationen geweckt – von Feinmechanik
bis zu inneren Organen, vom technoiden Apparat bis zum organischen Gebilde.
Aus dickflüssiger Acrylfarbe erschafft der ukrainische Künstler
ALJOSCHA (*1974) fremdartige, organisch anmutende Gestalten und malt
fantastische Landschaften, die zwischen Surrealismus und Science-Fiction
oszillieren. Vorbote einer Zeit, in der das Atelier zum Labor wird, wo Künstler
Leben erschaffen werden?
Die eigenwilligen plastischen Arbeiten der deutschen
Bildhauerin ULRIKE BUHL (*1967) sind ebenfalls von einer organischen – oder
vielmehr biomorphen – Formensprache geprägt. Es sind Gebilde, die scheinbar aus
sich selbst heraus entstehen, als ob sie eine innere Tendenz besitzen würden,
sich immer weiter zu entwickeln, getrieben von einer mysteriösen inneren Kraft.
Mit ihrem Werk I can’t see you (2019) impliziert
JULIEHAYWARD (*1968), dass die Kunst ein eigenes Bewusstsein und sogar eine
eigene Sehkraft besitzt. Doch das Werk besteht aus MDF, Aluminium und
Schaumgummi – allesamt anorganisches Material, das (nach heutigem Wissen-stand)
nicht zum Leben erweckt werden kann. Zugleich technoid und organisch, männlich
und weiblich, lässt sich das Werk der österreichischen Künstlerin in keine
Schublade stecken.
::
Roughly one
hundred years ago, the Dadaist Raoul Hausmann created his most famous work, the
Mechanical Head (The Spirit of our Time): the “modern human” as a
cyborg. The work bears witness to Modernism’s ambivalent embrace of
industrialization and technology as catalysts of what Aldous Huxley would later
describe as dystopian in his groundbreaking novel Brave New World
(1931).
Today, much
of what was fantasy one hundred years ago has become reality. Hybridity in the
form of prostheses has become commonplace and almost omnipresent. Advances in
medicine have improved our life expectancy to such an extent that immortality
seems to be within reach. As in the biblical story of Creation, humankind has
once again eaten the fruit of the tree of knowledge. The consequences are well
known.
In
completely different yet related ways, the four artists in the exhibition
address the concept of hybridity as “the spirit of our time.” Four artists,
whose works are situated on the borderline between the organic and the
technoid, deliver visions of the future, which, depending on one’s point of
view, could lead to pleasure and delight in the aesthetic results or to fear of
once again being banished from paradise.
The objects
and installations by the Dutch sculptor WILLEM HARBERS (b. 1967) are
reminiscent of eccentric machines and other mechanical devices that appear
retro and future-oriented at the same time. His works evoke ambiguous associations—from
precision engineering tools to internal organs, from technoid apparatuses to
organic formations.
The
Ukrainian artist ALJOSCHA (b. 1974) uses viscous acrylic paint to create
curious, seemingly organic figures and paints fantastic landscapes that
oscillate between Surrealism and science fiction. Harbinger of a time in which
the studio becomes a laboratory where artists create life?
The
whimsical sculptural works by the German artist ULRIKE BUHL (b. 1967) are
likewise characterized by an organic—or rather biomorphic—formal language. We
are dealing here with structures that appear to emerge out of themselves, as if
they had an inner tendency to constantly develop further, driven by a
mysterious inner force.
With her
work I can’t see you (2019), JULIE HAYWARD (*1968) implies that art has
its own consciousness and even its own sense of sight. The work is comprised,
however, of MDF, aluminum, and foam rubber—all inorganic materials that
(according to current knowledge) cannot be brought to life. Simultaneously
technoid and organic, masculine and feminine, the Austrian artist’s works
occupy a category of their very own.
ULRIKE BUHL "Kakerak," 2008/2018. Mixed Media, Effektlacke, 86 x 131 x 84 cm. Foto: Courtesy the artist
JULIE HAYWARD "I can`t see you 1", 2019. MDF, Polyurethan, Aluminium, Gummi, 120 x 132 x 154 cm. Foto: Georg Molterer
Logo curated by 2020
ALJOSCHA "object #36", 2007. Öl, Acryl, Vitrine, 19 x 18 x 19 cm. Foto: Courtesy the artist
WILLEM HARBERS "Monochronique", 2009. Stahl, Marmor, Holz, Farbe, Kunststoffe, 61 x 69 x 45 cm. Foto: Courtesy the artist
Willem Habers, "Pendulepre", 2020. Stahl, Aluminium, Marmor, Messing, Gummi, Farbe. 83 x 32 x 22 cm
Willem Habers "Sievert", 2020. Stahl, Aluminium, Marmor, Messing, Gummi, Farbe, 72 x 33 x 23 cm
Aljoscha "object #160", 2011. Polymethylacrytat, Acryl, Ölfarbe, Vitrine. 17 x 11 x 9 cm Foto: courtesy the artist
Ulrike Buhl "Bobos", 2012/13. Michtechnik, Effektlacke, Sockel, 70 x 54 x 47 cm. Foto: Courtesy the artist