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forget the rest

Hadrien Dussoix



EINLADUNG zur ersten SOLO-Präsentation des 3-fachen Swiss-Art-Award-Preisträgers HADRIEN DUSSOIX in Österreich/Wien.
First Solo-Presentation of 3-times Swiss-Art-Award-Winner HADRIEN DUSSOIX in Austria/Vienna.

Ausstellungseröffnung/Opening: 14.05.2009, 19:00-21:00 Uhr / 7-9 pm
Ausstellungsdauer bis/Duration 26.06.2009.

Der Künstler ist anwesend/Artist is present.

Zur Ausstellung erscheint ein Folder/Publication of a folder.

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forget the rest: eine Installation von H. Dussoix, dicht, eklektizistisch und wild, eine Komposition aus Spray, Leinwänden, Skulpturen und einer großen Auswahl von Zeichnungen.
Das Malmittel Spray, der street art painting entlehnt, erlaubt einmal schnelle Arbeitsweise, die Reduzierung der Form und damit verbunden einen starken visuellen Ausdruck. Dussoix verwendet diese Technik auf den Wänden und der Decke, malt zeitgenössische Fresken ohne jede Verfeinerung. Die Farbe rinnt, der Strich ist breit, die Sätze flashen. Man findet diese Malweise in einer großen Vielzahl an gemalten und mit schwarzem, schnellen und aggressiven Filzstift gezeichneten Papierarbeiten, die die Wände überziehen. Hinzu kommen Leinwände, die raffiniert wirken, und die an Popart erinnern - glatte und reine Oberflächen, Acryl oder fließender Lack und darüber, in großen Lettern, die markanten Satzfragmente: HIDE YOUR UGLY FACE,
DOPE NOT SOAP, FALL FAST FALL FREE.
So mischen sich und stehen einander gegenüber im barock überbordenden Werk von Hadrien Dussoix alle seine Inspirationsquellen: Pop und Punk, urbane street art und afrikanische Kunst.



forget the rest: une installation d’Hadrien Dussoix dense, éclectique et sauvage, faite de spray, de toiles, des sculptures et de dessins accumulés. Le spray, emprunté à la street painting, permet à la fois rapidité d’exécution, simplification formelle et impact visuel fort. Hadrien l’utilise sur les murs et au plafond, dessinant des fresques contemporaines brutes et sans sophistication ; la peinture coule, le trait est épais, les phrases flashent. On retrouve cette facture dans la masse de dessins sombres et violents au feutre noir, réalisés de manière brève, libre, brute ; ils envahissent les murs. Iil ajoute en contrepied des toiles sophistiquées aux accents pop, très lisses et épurées, acrylique et laque coulée, et dessus, en grandes lettres des textes et des mots incisifs : HIDE YOUR UGLY FACE, DOPE NOT SOAP, FALL FAST FALL FREE...
Ainsi se mêlent et s’affrontent dans une exubérance baroque les différentes sources d’inspiration d’Hadrien Dussoix : entre pop et punk, street art urbain et art africain.



"MAIL CHAT KISS FUCK", 2009 Öl/Lack/Lwd., 40 x 30 cm